Stadt Memmingen | Manuel Dehn bekommt das THW Ehrenzeichen in Bronze

-

Print Friendly, PDF & Email

Sein Engagement für das Technische Hilfswerk (THW) begann bereits vor 25 Jahren. Im Alter von gerade einmal 14 Jahren trat Manuel Dehn der Jugendgruppe bei und hat dort schon früh Verantwortung übernommen. Für seine Verdienste in der THW Ortsgruppe sowie im Förderverein des Memminger THW, wurde ihm nun von der Präsidentin des THW Sabine Lackner, das Ehrenzeichen in Bronze verliehen. Die Übergabe des Ordens am Bande erfolgte nun in einer kleinen Feier im Memminger Rathaus.

Oberbürgermeister Jan Rothenbacher sprach ebenfalls seine Glückwünsche aus. „Dieses Ehrenzeichen würdigt außerordentliches Engagement und wird nicht einfach nur für eine bestimmte Anzahl an Mitgliedsjahren vergeben. Das unterstreicht, dass Manuel Dehn sich in vorbildlicher Weise eingebracht hat.“

Die Laudatio übernahm Matthias Helbig, Leiter der THW Regionalstelle Kempten. Er lobte Manuel Dehns Einsatz: „Seit 15 Jahren ist er Zugführer des Technischen Zuges im Ortsverband Memmingen. Seither leitet er den Technischen Zug mit großem Engagement und bewältigt hier ein immenses Pensum an Aufgaben in den Bereichen Organisation und Koordination. Zusätzlich leitet er auch das THV-Team des Ortsverbandes, das die Autobahnpolizei Memmingen an besonderes verkehrsintensiven Tagen oder bei extremen Witterungsverhältnissen unterstützt.“ Helbig betonte, dass die Vernetzung und Zusammenarbeit mit anderen Organisationen ein Schwerpunkt der Tätigkeit von Manuel Dehn sei. Neben diesen verantwortungsvollen Aufgaben habe er engagiert und konsequent an der Integration des THW-Ortsverbandes Memmingen in die örtliche Gefahrenabwehr mitgewirkt.

Matthias Helbig und auch der THW-Ortsbeauftragte Klaus Liepert betonten: „Die Kameradschaft und das Vereinsleben sind eine Herzensangelegenheit von Manuel Dehn!“. Dabei setze er sich im Förderverein des THW Memmingen auch für eine verbesserte Ausstattung der Helferinnen und Helfer ein. Und übernimmt derzeit Verantwortung als erster Vorsitzender, wobei er immer wieder Impulse setze und das Vereinsleben maßgeblich gestalte.

Der Geehrte bedankte sich bei allen Anwesenden und insbesondere bei seinen Weggefährten und seinem Team: „Wir funktionieren nur, wenn die Gemeinschaft stimmt, wenn wir und unsere Arbeit – wie im THW Logo – wie Zahnräder ineinandergreifen.“

Mit der Auszeichnung von Manuel Dehn würdigt die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk seine Verdienste um das THW im Ortsverband Memmingen und im Landesverband Bayern