Biberach | CoronaVirus: Mobiles Testzentrum am Wochenende eingerichtet

-

Print Friendly, PDF & Email
v.l. Kreisverbandsarzt Dr. Christopher Maier, DRK-Geschäftsführer Michael Mutschler, Andreas Braungardt, stellvertretender Rettungsdienstleiter, Kreisgesundheitsamtsleiterin Dr. Monika Spannenkrebs, Margot Schlanser, Mitarbeiterin im Kreisgesundheitsamt, Peggy Schirmer-Schmid, Kreisbereitschaftsleiterin des DRK, und Landrat Dr. Heiko Schmid ließen sich zeigen, wie das mobile Coronatestzentrum funktioniert. – Foto: Landratsamt Biberach/Riss

DRK-Kreisverband, Sana-Klinik Biberach, niedergelassene Ärzte mit Unterstützung der kassenärztlichen Vereinigung und Kreisgesundheitsamt Biberach haben zusammen ein mobiles Coronatestzentrum am Wochenende eingerichtet. Es stand auf dem Parkplatz der Biberacher Klinik und war seit Samstagnachmittag in Betrieb. Den Betrieb aufrecht erhielten ehrenamtliche Kräfte des Deutschen Roten Kreuzes, Mitarbeiter der Sana-Klinik und des Kreisgesundheitsamtes. „Ihnen danken wir ganz herzlich. Das ist keine Selbstverständlichkeit. Sie haben am Samstag und Sonntag rund 40 Personen getestet“, teilen Landrat Dr. Heiko Schmid und Michael Mutschler, DRK-Geschäftsführer, mit. Sie haben am Sonntagnachmittag gemeinsam mit der Leiterin des Kreisgesundheitsamtes Biberach, Dr. Monika Spannenkrebs, Peggy Schirmer-Schmid, Kreisbereitschaftsleiterin des DRK, und Andreas Braungardt, stellvertretender Rettungsdienstleiter, und Kreisverbandsarzt Dr. Christopher Maier das mobile Zentrum besucht. Es soll die Hausärzte entlasten und schnelle Tests möglich machen. Ob jemand am neuen Zentrum getestet wurde, entschied das Kreisgesundheitsamt entsprechend den Vorgaben des Robert-Koch-Instituts. „Unter anderem müssen Krankheitssymptome wie beispielsweise Husten oder Halsschmerzen vorliegen. Außerdem muss man sich in den vergangenen 14 Tagen in einem Risikogebiet, darunter auch Südtirol aufgehalten haben oder mit einer infizierten Person im persönlichen Kontakt gestanden haben“, sagt Dr. Monika Spannenkrebs. Das alles frage man vorher ab über das Kreisgesundheitsamt und erst dann gebe es einen Termin. Einfach nur so vorbeikommen, sei nicht möglich.

Das Gesundheitsamt weist zudem darauf hin, dass Personen, die sich in Südtirol aufgehalten haben, möglichst Kontakte vermeiden sollten und zu Hause bleiben. Wenn bei den Rückkehrern Symptome wie Husten, Schnupfen, Halsweh oder Fieber auftreten, kann ein Test sinnvoll sein und die Betroffenen wenden sich an ihren Hausarzt oder direkt an das Gesundheitsamt.

Der Test selbst ist ganz einfach. Man fährt mit dem Auto vor, erhält das Testset, gibt die Probe ab und schon ist man fertig. In der Regel liegt am Folgetag oder am übernächsten Tag das Laborergebnis vor.

Kontakt zum Zentrum ist auch weiterhin über das Kreisgesundheitsamt unter der Telefonnummer 07351 52-7070 möglich.