Flughafen Memmingen | Grenzpolizei stellt Führerschein sicher

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Dienstagabend, 23.04.2024, stellte die Grenzpolizeigruppe Memmingen den Führerschein eines 25-jährigen Mannes am Flughafen Memmingen sicher, kurz bevor dieser nach Zypern ausreisen wollte.

Der Mann hatte seinen vermeintlich verlorenen Führerschein im Jahr 2023 bei der Fahrerlaubnisbehörde als abhandengekommen gemeldet und wollte sich einen neuen Kartenführerschein ausstellen lassen. Aufgrund mehrerer Alkoholdelikte im Straßenverkehr stellte diese dem 25-Jährigen keinen neuen Führerschein aus, da ihm zwischenzeitlich die Fahrerlaubnis rechtskräftig entzogen wurde.

In Deutschland ist es grundsätzlich untersagt, mehr als einen Führerschein zu besitzen.

Bei der Neuerteilung aufgrund von Verlust ist zudem generell eine Versicherung an Eides Statt erforderlich. Der Antragsteller bestätigt hierdurch die Richtigkeit seiner Angaben und den Verlust seines bisherigen Führerscheins. Es besteht die Verpflichtung, das Auffinden des als verloren gemeldeten Führerscheins unverzüglich der zuständigen Behörde zu melden.

Zur Klärung möglicher Verstöße holt die  Grenzpolizeigruppe weitere Informationen zur Verlustmeldung bei der Fahrerlaubnisbehörde ein.