Obergünzburg | Körperverletzung und Volksverhetzung – Mittelfinger gegen Polizisten

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Montagabend, 15.04.2024, gerieten zwei Männer und eine Frau im Jahnweg in Obergünzburg auf offener Straße in einen Streit mit einer vierköpfigen Familie, welcher anschließend eskalierte. Nachdem einer der Männer, ein 34-Jähriger, die ausländische Familie mit rassistischen Aussagen beleidigte und den Hitlergruß samt dem Ausruf „Sieg Heil“ zeigte, warf er auf den 41-jährigen Familienvater eine Bierflasche und verfehlte ihn nur knapp. Anschließend schlug der Mann dem Familienvater mit seiner Faust zweimal in das Gesicht. Durch die Schläge wurde dieser leicht verletzt. Der Mann und seine Begleiter entfernten sich daraufhin vom Ort des Geschehens.

Die hinzugerufene Polizei traf die Personen kurze Zeit später im Umfeld an. Der aggressive Mann zeigte einem der eingesetzten Polizeibeamten den Mittelfinger. Die Polizei leitete ein Strafverfahren wegen Körperverletzung, Volkverhetzung und Beleidigung gegen den Täter ein.

An der Tatörtlichkeit stellten die Polizisten im Nachgang ein Hakenkreuz an der Fassade eines Anwesens vor Ort fest. Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben und sachdienliche Angaben machen können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Kaufbeuren unter Telefon 08341/933-0 zu melden.