Bad Hindelang | Polizeikontrollgruppen am Jochpass – Motorräder und getunte Autos im Visiert

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Samstag, 13.04.2024, betrieben die Kontrollgruppe Motorrad und die Kontrollgruppe Poser/Tuning des Polizeipräsidiums Schwaben Süd /West eine gemeinsame Kontrollstelle auf der B308 zwischen Bad Hindelang und Oberjoch. Während der mehrstündigen Aktion konnten über 50 Motorräder und etwa ein Dutzend Pkw kontrolliert werden. Erfreulicherweise waren bei den teils auffällig getunten Pkw keine Verstöße festzustellen. Der Großteil der Motorräder war ebenfalls verkehrssicher und zulässig unterwegs. Drei Biker verstießen gegen das geltende Überholverbot im Bereich vom Jochpass. Sie erwartet jeweils ein Bußgeld in Höhe von 70 Euro und ein Punkt.

Ebenfalls auffällig war, dass während der Kontrolle lediglich ein abgefahrener Reifen festzustellen war. Besonders zum Saisonbeginn werden hier in der Regel deutlich mehr Verstöße aufgrund zu geringer Profiltiefe begangen. Die Fahrt für einen Supermoto-Fahrer endete am Parkplatz, da die Betriebserlaubnis seiner Maschine erloschen war. Durch Änderungen am Luftfilter und der Abgasanlage verschlechterte sich das Geräuschverhalten erheblich. Zusätzlich waren Fußrasten ohne Bauartgenehmigung verbaut. Den Fahrer erwartet ein Bußgeld von knapp 200,- Euro und ein Punkt sowie der Umbau der Maschine in einen zulässigen Zustand. Zwei weitere Maschinen waren mit Schutzscheiben vor den jeweiligen Hauptscheinwerfern ausgestattet. Die Abdeckung dieser Scheinwerfer ist unzulässig, weshalb die Fahrer vor der Weiterfahrt die Scheiben entfernen mussten. Am späteren Abend wurde durch die Kontrollgruppe Poser/Tuning in Sonthofen noch ein Ford kontrolliert. Die Betriebserlaubnis war aufgrund diverser technischer Veränderungen sowie Eingriff in das Motorsteuergerät erloschen. Zur weiteren Beweissicherung wurde das Fahrzeug sichergestellt und wird im Nachgang einem Sachverständigen vorgeführt.

Die Kontrollgruppen planen weitere gemeinsame Kontrollen für die nächsten Monate.