Babenhausen | Landwirtschaftliches Anwesen im Vollbrand mitten im Ortskern

-

Print Friendly, PDF & Email

Am späten Samstagnachmitatg, 13.04.2024, gingen bei der Integrierten Leitstelle Donau-Iller und der Polizeieinsatzzentrale mehrere Notrufe über einem Großbrand in Babenhausen, Lkrs. Unterallgäu, ein. Umgehend alarmierte die ILS nach B4, Brand landwirtschaftliches Anwesen. Neben den umliegenden Feuerwehren, kamen zwei Rettungswagen, ein Notarzt und der Fachberater THW aus Krumbach/Schwaben.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand das Anwesen in enger Bebauung bereits im Vollbrand. Umgehend wurde von den 140 Einsatzkräften die Löschwasserversorgung sichergestellt – über Pumpen und Schlauchleitungen aus dem angrenzenden Bach. Mit zahlreichen Strahlrohren und einer Drehleiter wurde umgehend begonnen der Brand abzulöschen und das Übergreifen der Flammen auf angrenzende Gebäude zu verhindern. Das gelang den Einsatzkräften durch ihr schnelles und koordiniertes Handeln.

Das Wohnhaus mit angrenzenden landwirtschaftlichen Anbauten brannte komplett aus. Über die Schadenshöhe gibt es noch keine Angaben. Das THW Memmingen wurde nachalarmiert, um einsturzgefährdete Bauten einzureißen und Glutnester freizulegen.

Beamte der Polizeiinspektion Memmingen haben die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Sie werden im Laufe des Einsatz vom Kriminaldauerdienst (KDD) der Kripo Memmingen unterstützt.

Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Babenhausen, Klosterbeuren, Weinried, Winterrieden, Greimeltshofen, Engishausen, Kirchhaslach, die UG-ÖEL Klosterbeuren und die Kreisbrandinspektion Unterallgäu.

 

+ POLIZEIMELDUNG +

Am 13.04.2024, gegen 18:30 Uhr, ereignete sich ein Brand, in einem alten, leerstehenden Landwirtschaftsgebäude. Der Brand konnte durch Nachbarn und Passanten entdeckt werden. Durch diese wurde sofort ein Notruf abgesetzt. Laut Zeugenaussagen ereignete sich der Brand im Bereich der Scheune des Anwesens. Die unmittelbar verständigten Einsatzkräfte der umliegenden Feuerwehren konnten den bereits entstandenen Vollbrand des Dachstuhles und der Scheune löschen und ein Übergreifen des Brandes auf die Nachbarhäuser verhindern. Die Scheune selbst wurde nahezu komplett zerstört, das Bauernhaus wurde durch den Brand stark beschädigt. Insgesamt entstand ein geschätzter Sachschaden in einem mittleren 6-stelligen-Bereich. Personen wurden nicht verletzt. Insgesamt waren ca. 130 Einsatzkräfte der örtlichen Feuerwehr Babenhausen und den umliegenden Feuerwehren sowie das Technische Hilfswerk (THW) vor Ort. Die ersten Brandermittlungen am Brandtag wurden durch die Beamten der Polizeiinspektion Memmingen, sowie des Kriminaldauerdienstes Memmingen geführt. Die weiteren Ermittlungen, insbesondere zur genauen Brandentstehung, werden durch die Fachdienststelle der Kriminalpolizeiinspektion Memmingen übernommen. Zeugen, welche sachdienliche Hinweise zur Brandentstehung geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei unter der Telefonnummer 08331/1000 zu melden.

 

 

UPDATE, 18.04.2024

Babenhausen | Brandursache nach Feuer geklärt – spielende Kinder