Landgericht Memmingen | Doppelmord Altenstadt/Iller: Angeklagter äußert sich zum Tatvorwurf

-

Print Friendly, PDF & Email

Im Rahmen der Hauptverhandlung vor dem Landgericht Memmingen gegen Patrick O. und seine Ehefrau Julia O., denen vorgeworfen wird, gemeinschaftlich den Vater des Angeklagten und dessen Ehefrau in der Nacht vom 21. auf den 22.04.2023 in deren Haus in Altenstadt/Iller getötet zu haben, hat der Angeklagte am Donnerstagmorgen eine Erklärung abgegeben.
Es handelt sich um eine sogenannte geschlossene Erklärung, die durch seinen
Verteidiger verlesen wurde, das heißt, der Angeklagte wird keine Fragen des Gerichts oder der Verfahrensbeteiligten dazu beantworten.
In der Erklärung hat der Angeklagte eingeräumt, in der Tatnacht über ein gekipptes Fenster in das Haus seines Vaters eingedrungen zu sein, während seine Ehefrau vor dem Haus gewartet haben soll. Aufgrund des Zerwürfnisses zwischen ihm und seinem Vater wollte er, seinen Angaben zufolge, seinem Vater eine Schusswaffe „unterschieben“, um ihn dann bei der Polizei anzuzeigen. Für den Fall, dass sein Vater ihn überraschen sollte, will er ein Messer aus der Küche des väterlichen Hauses mitgenommen haben. In der Folge soll ihn die Ehefrau seines Vaters überrascht haben, mit ihr sowie dem zwischenzeitlich aufgewachten Vater soll es sodann zu einer Auseinandersetzung gekommen sein, in deren Verlauf dann die beiden Opfer, auch durch Stiche mit dem Messer, getötet wurden.
Der Angeklagte will sich dann entschlossen haben, die Tat wie einen Selbstmord bzw. erweiterten Selbstmord aussehen zu lassen, was er dann auch umgesetzt hat. Anschließend hat er den Tatort, zusammen mit seiner Ehefrau, die vor dem Haus gewartet haben soll, verlassen.