Am Samstagnachmittag, 06.04.2024, kam es im Pfaffenhausener Ortsteil Schöneberg, Lkrs. Unterallgäu, zu einem schweren Verkehrsunfall.
Gegen 15:20 Uhr befuhr ein 80-jähriger Pkw-Fahrer die Kirchheimer Straße in Schöneberg. Aus bislang ungeklärter Ursache fuhr er geradeaus über die Kreuzung zur Straße „An der Point“, durchquerte eine Wiese und kollidierte letztlich ungebremst mit einer Scheunenmauer. Der Fahrer wurde in seinem Pkw eingeklemmt und musste von Einsatzkräften der Feuerwehr Pfaffenhausen mit Hilfe hydraulischem Rettungsgerät geborgen werden. Schwer verletzt wurde der Fahrer mit einem Rettungshubschrauber „Christoph 22“ in ein Klinikum geflogen. Am genutzten Pkw entstand Totalschaden. Der Sachschaden wird insgesamt auf eine Summe in fünfstelliger Höhe geschätzt. Für die Dauer der Rettungsarbeiten war die Kreuzung gesperrt.
An der Einsatzörtlichkeit befanden sich circa 30 Einsatzkräfte der Feuerwehren Schöneberg, Pfaffenhausen, Kirchheim/Schwaben und Breitenbrunn, ein Rettungswagen sowie ein weiterer Notarzt und der Einsatzleiter Rettungsdienst.
Lobend ist der Einsatz mehrerer Ersthelfer zu erwähnen, die bis zur Bergung des Verletzten vor Ort unterstützten.
Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang machen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 08261/7685-0 bei der Polizeiinspektion Mindelheim zu melden.