A8 – Burgau | Verkehrsunfall mit mehreren verletzten Personen

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Freitagabend, 05.04.2024, befuhr ein 43-jähriger Herr mit seinem Sprinter die A8 in Fahrtrichtung München. Wenige Kilometer vor der Anschlussstelle Burgau wechselte dieser aufgrund noch ungeklärter Ursache unvermittelt von dem rechten auf den mittleren Fahrstreifen. Eine neben ihm fahrender Pkw, welcher mit einer 24-jährigen Fahrzeugführerin und ihrer 29-jährigen Beifahrerin besetzt war, musste hierauf nach links ausweichen, um eine Kollision zu vermeiden. Durch das Ausweichmanöver nach links touchierte die Dame mit ihrem Fahrzeug einen auf dem linken Fahrstreifen auf gleicher Höhe fahrenden, 51-jährigen, Fahrzeugführer. Es kam hierbei zunächst zu einem leichten Kontakt zwischen den Fahrzeugen der Dame und des Herrn. Das Fahrzeug der Dame stellte sich hierbei quer und wurde im Folgenden für ca. 200 Meter vor dem Fahrzeug des Herrn mitgeschoben, ehe dieses zum Stillstand kam. Da zunächst davon ausgegangen wurde, dass Personen in ihren Fahrzeugen eingeklemmt wurden, wurde zur Rettung sowie zur Absicherung der Unfallstelle die Feuerwehr Günzburg hinzugezogen. Sämtliche unfallbeteiligte Personen konnten ihre Fahrzeuge jedoch selbstständig verlassen. Die drei Insassen der beiden verunfallten Fahrzeuge wurden leicht bis mittelschwer verletzt zur weiteren Behandlung vom Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser verbracht. Bei dem Verkehrsunfall entstand nach ersten Schätzungen ein Gesamtschaden von mindestens ca. 45.000 Euro.

Die Autobahn musste in Fahrtrichtung München aufgrund des Vorfalls für ca. eine Stunde gesperrt werden. Gegen den Fahrzeugführer des Sprinters wurde ein Ermittlungsverfahren aufgrund der fahrlässigen Körperverletzung eingeleitet.