Neu-Ulm | Dieb entwendet Schmuck – Vorgetäuschte Rauchmelder-Kontrolle

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Mittwochnachmittag, 27.03.2024, entwendete ein bislang unbekannter Täter Schmuck aus der Wohnung einer älteren Frau in Neu-Ulm.

Der Täter klingelte gegen 12:15 Uhr bei Frau und begab sich nach öffnen der Türe in die Wohnung. Hier deutete er auf die Rauchmelder und begann sämtliche Räume abzugehen. In gutem Glauben, dass alles seine Richtigkeit habe, ließ die Frau den Mann gewähren. Während der Unbekannte die Frau anwies die Räume der Wohnung schriftliche zu benennen, begab sich der Täter in das Schlafzimmer und erbeutete Schmuck im Wert im mittleren vierstelligen Bereich. Anschließend verließ er die Wohnung. Die Frau verständigte anschließend die Polizei als sie den Diebstahl bemerkte.

Die Polizeiinspektion Neu-Ulm hat die Ermittlungen aufgenommen.

Die Polizei rät in diesem Zusammenhang, niemals fremde Personen unangekündigt ins Haus oder in die Wohnung zu lassen. Betroffene sollten sich in solch einem Fall immer den Ausweis der Person zeigen lassen, Rücksprache mit einer evtl. Firma halten und im Zweifelsfall die Polizei verständigen.