A8 – Jettingen-Scheppach | Zoll und Polizei beanstanden Hundetransport

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Dienstag, 26.03.2024, stellten Zollkontrolleure auf der BAB A8 bei Jettingen-Scheppach einen fragwürdigen Hundetransport fest, weshalb die Verkehrspolizei Günzburg zur Überprüfung hinzugezogen wurde.

Die Polizeibeamten stellten fest, dass die 49-jährige Fahrerin 13 Hunde in ihrem Pkw transportierte. Unter den Tieren befanden sich drei Welpen die sich in einer deutlich zu kleiner Transportbox befanden. Zur Klärung des Gesundheitszustandes der Tiere befanden sich zudem das Veterinäramt Günzburg sowie ein Tierarzt vor Ort. Bei der Fahrzeugdurchsuchung wurden neben Heimtierausweisen für die 13 Hunde auch mehrere Impfstoffe sowie ein Blankodokument aufgefunden. Die Medikamente und das Dokument wurden sichergestellt. Aufgrund der Situation vor Ort lag nach Ansicht des Veterinäramts ein gewerblicher Tiertransport ohne Erlaubnis vor, weshalb ein Ordnungswidrigkeitenverfahren gegen die 39-jährige Frau eröffnet wurde.

Die Beamten der Verkehrspolizei Günzburg behielten eine Sicherheitsleistung im mittleren dreistelligen Bereich ein. Der Tierarzt bescheinigte, dass die Hunde in einem guten gesundheitlichen Zustand waren. Die 39-jährige Frau konnte daher nach ordnungsgemäßer Sicherung und Verladung die Fahrt mit den Tieren fortsetzten.