Lindau | Immer wieder falsche Polizeibeamte

-

Print Friendly, PDF & Email

Im Verlauf des Montages, 25.03.2024, riefen wieder sogenannte falsche Polizeibeamte bei Bürgern in Lindau an.

Ein 75-jähriger Rentner wurde bereits gegen 10:15 Uhr von einer angeblichen Kriminalbeamtin angerufen. Da der 75-Jährige zu Recht misstrauisch war wollte er wissen wie er feststellen kann, ob ihn auch tatsächlich die Polizei anruft. Ihm wurde gesagt, er solle doch die 112 wählen und dort nachfragen. Bei der 112 handelt es sich jedoch nicht um den Polizeinotruf, sondern um die Rufnummer für den Rettungsdienst. Der 75-Jährige legte auf rief dann die 112. Von dort wurde er zur richtigen Polizei verbunden, welche ihn über die Betrugsmasche aufklärte.

Gegen 12:45 Uhr wurde dann ein 88-jähriger Rentner auch von einer angeblichen Polizistin angerufen. Auch ihm wurde die Geschichte vom Einbruch in der Nachbarschaft erzählt und dass all seine Wertgegenstände und Bargeld der Polizei zur Sicherung übergeben soll. Da dem 88-Jährigen die Masche wohl bekannt war, legte er auf. Zu einem Schaden kam es in beiden Fällen nicht.