Kaltental | Ein Polizeihubschrauber, zehn Streifenwagen stoppen Pkw-Lenker

-

Print Friendly, PDF & Email

Am späten Montagabend, 25.03.2024, fiel Beamten der Polizeiinspektion Buchloe im Rahmen einer Streifenfahrt ein mit zwei Personen besetzter Kleinwagen ohne amtliche Kennzeichen auf.

Als die Polizeibeamten das Fahrzeug einer Verkehrskontrolle unterziehen wollten, flüchtete der 20-jährige Fahrzeugführer. Mit einer gefahrenen Geschwindigkeit von bis zu 160 km/h fuhr der 20-Jährige über Landstraßen und durch umliegende Ortschaften. Sogar Feld- und Forstwege nutzte er für seine Flucht. Auch mehre Straßensperren konnten ihn zunächst nicht stoppen. Nach rund 40 Minuten Verfolgung konnten mehrere Streifenwagen und ein Polizeihubschrauber den Fahrzeugführer in Ingenried, Landkreis Weilheim-Schongau, stoppen. Während des Einsatzes konnte ein Polizeibeamter nur durch einen Sprung zur Seite verhindern, angefahren zu werden. Da der 20-jährige Fahrer den Polizeibeamten somit massiv gefährdete wird derzeit unter anderem wegen Straßenverkehrsgefährdung und einem verbotenen Kraftfahrzeugrennen gegen den Fahrer ermittelt. Die Staatsanwaltschaft ordnete die Beschlagnahme des Führerscheins und eine Blutentnahme an. Das Fahrzeug wurde sichergestellt.

Insgesamt waren zehn Polizeistreifen aus den Präsidien Oberbayern Süd, Oberbayern Nord und Schwaben Süd/West, sowie ein Polizeihubschrauber im Einsatz. Glücklicherweise wurden keine Personen verletzt und es entstand auch kein Sachschaden.