Flughafen Memmingen | Betrügerisch erlangte Flugtickets

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Montag, 25.03.2024, zerschlugen sich die Reisepläne einer dreiköpfigen Familie aufgrund des Einschreitens der Grenzpolizeigruppe Memmingen.

Die in der Schweiz lebenden Personen wollten ursprünglich vom Flughafen Memmingen zu einer Familienfeier nach Bulgarien fliegen. Dazu kam es jedoch nicht, da deren Flugtickets betrügerisch erlangt waren. Hierzu waren im Vorfeld verschiedene deutsche Benutzerkonten von Reisedienstleistern gehackt worden, so dass die Täterschaft Zugriff auf die persönlichen Accounts und die dort hinterlegten Kreditkarten hatte. Im Namen der arglosen Geschädigten konnten so mehrere Flugreisen gebucht werden.

Zwei Kriminalpolizeidienststellen, die wegen solcher Sachverhalte derzeit Ermittlungsverfahren wegen Betrugs und Ausspähen von Daten führen, wandten sich an die Grenzpolizeigruppe Memmingen mit der Bitte um Unterstützung. Es gab nämlich Erkenntnisse, dass am 25.03.2024 mehrere Personen beabsichtigen, mit solchen betrügerisch erlangten Tickets von Memmingen nach Bulgarien zu fliegen. Die Grenzbeamten stellten letztlich die dreiköpfige Familie am Allgäu Airport in Memmingerber  fest, die angab, die Tickets von einer bulgarischen Freundin geschenkt bekommen zu haben.

Gegen die beiden Erwachsenen laufen nun Strafverfahren, wenngleich davon auszugehen ist, dass die Benutzerkonten der Reisedienstleister von einer anderen, möglicherweise organisierten Täterschaft, im Hintergrund gehackt worden sind. Die Ermittlungen hierzu werden von den betreffenden Kriminalpolizeidienststellen geführt.

Die Polizei empfiehlt, seine Benutzerkonten regelmäßig im Auge zu behalten und bei verdächtigen Buchungen frühzeitig Kontakt mit dem betroffenen Geld- bzw. Kreditkarteninstitut sowie der Polizei aufzunehmen.