Pfronten | Polizei: Falsche Maße und Fahrerkarte bei Schwertransport

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Mittwochabend, 20.03.2024, wurde bei einer örtlich ansässigen Firma in Pfronten im Ostallgäu durch Beamte der Schwerverkehrsgruppe der Verkehrspolizei Kempten eine Vorkontrolle eines ausländischen Schwertransports durchgeführt. Hierbei konnte zunächst festgestellt werden, dass der Schwertransport durch die Ladung breiter, als zulässig war. Aufgrund der Überbreite und einem weiteren Verstoß gegen die Auflagen im Bescheid untersagten die Beamten die Fahrt des Schwertransports. Bei der weiteren Kontrolle konnte nunmehr festgestellt werden, dass der 35-jährige Fahrer bei der Fahrt zur Beladung mit einer fremden Fahrerkarte im Kontrollgerät fuhr. Nach erfolgter Beladung und Rückfahrt zum Übernahmeplatz wechselte der Fahrzeugführer wieder auf seine eigene Fahrerkarte. Dies tat er, um seine gesetzlich vorgeschriebene Pausenzeit nicht zu unterbrechen. Den Fahrer erwartet nun ein Strafverfahren.

Die Staatsanwaltschaft Kempten ordnete eine Sicherheitsleistung im unteren vierstelligen Bereich an, welche durch den Fahrer vor Ort entrichtet wurde. Die zweite Fahrerkarte stellten die Beamten sicher.