Immenstadt im Allgäu | Internetbetrug: Gleich zwei Fälle kommen zur Anzeige

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Dienstag, 19.03.2024, erstatteten gleich zwei Personen eine Anzeige bei der Polizeiinspektion Immenstadt im Allgäu aufgrund Internetbetruges.

Im ersten Fall erhielt ein 29-Jähriger per Mail ein Mahnschreiben in Höhe eines vierstelligen Betrages. Anlass seien diverse Bestellungen in einem Internetshop gewesen, welche der 29-Jährige jedoch nicht tätigte. Ein unbekannter Täter hackte sich in den Account des Geschädigten ein und bestellte anschließend die Waren. Als Lieferadresse gab er eine Packstation an. Dort wurden die Bestellungen vermutlich abgefangen.

In einem weiteren Fall erwarb ein 46-Jähriger über eine Verkaufsplattform vermeintlich eine Smartwatch. Er überwies einen Betrag in Höhe von 530 Euro über die Freunde-Funktion eines bekannten Zahlungsdienstleisters. Der Kontakt ist daraufhin abgebrochen und der Geschädigte erhielt keine Ware. Die Polizeiinspektion Immenstadt hat in beiden Fällen die Ermittlungen aufgenommen.