Bad Hindelang | Callcenter-Betrug: Mann erkennt den Betrug noch rechtzeitig

-

Print Friendly, PDF & Email

Per Telefon wurde ein Mann von einem angeblichen Mitarbeiter eines bekannten Bezahldienstleisters kontaktiert, da angeblich dessen Konto missbräuchlich benutzt werde. Der Mann wurde durch den Betrüger, der seinen Anruf absolut glaubwürdig darstellte, derart überrumpelt, dass er ihm den Fernzugriff auf seinen PC gewährte, um sein Konto zu sichern. Der Betrüger versuchte dann sofort über das Bezahlkonto des Mannes Geld auf fremde Konten zu überweisen. Dank der schnellen Reaktion des Geschädigten, dem der Betrugsversuch nun doch noch auffiel, konnten alle bereits beauftragten Zahlungsanweisungen noch storniert werden und so die Überweisung von mehreren tausend Euro gestoppt werden. Die Polizei ermittelt nun in Zusammenarbeit mit den Bezahldiensten gegen die Betrüger.