Stadt Memmingen | Aktion „TU-WAS“ in Kooperation mit der Polizei

-

Print Friendly, PDF & Email

Im VHS-Gebäude am Machnigplatz im Memminger Westen fand ein Workshop der „Aktion-TU-WAS“ zur Stärkung der Zivilcourage der Teilnehmenden statt.

Polizistin Doris Maurer vom Fachbereich Prävention der Polizeiinspektion Memmingen stellte den anwesenden Seniorinnen und Senioren Strategien vor, die ihnen zu mehr Handlungssicherheit verhelfen können. Zum Beispiel die Strategie: „wehren hilft nicht immer – nicht wehren hilft nie“ oder wie durch das eigene Auftreten einem potentiellen Täter signalisiert wird „Mit mir nicht!“. Zudem wurde darüber gesprochen, welche Opfer sich ein Täter tendenziell aussucht. Alle Strategien und Inhalte wurden vor dem Hintergrund vermittelt, sich selbst nicht in Gefahr zu bringen. In einem praktischen Teil wurde aktiv geübt, wie man allein durch die eigene Körperhaltung und Stimme Abstand zu potentiellen Tätern schafft.

Die Organisatoren der Veranstaltung Matthias Ellermann (Seniorenfachstelle), Doris Maurer (Polizeiinspektion Memmingen) und Michael Trieb (VHS) freuten sich sehr über die rege Nachfrage. Es gibt bereits Planungen für einen weiteren Kurs im Herbst dieses Jahres in Memmingen.