Neu-Ulm | Polizei Neu-Ulm fasst Graffiti-Sprayer auf frischer Tat

-

Print Friendly, PDF & Email

Einen Graffiti-Sprayer konnte die Polizei Neu-Ulm am Dienstagabend, 12.03.2024, in Gerlenhofen festnehmen. Nachdem ein aufmerksamer Zeuge einen Mann dabei beobachtete, wie dieser gegen 21:30 Uhr eine Wand einer Unterführung in der Freudenegger Straße mit Farbe besprühte und dieses der Polizei meldete, konnten die Beamten den 21-Jährigen noch während der Tat antreffen. Ein weiterer Täter, welcher zur Tatzeit „Schmiere“ stand, war ebenfalls vor Ort. Bei erblicken der Polizeistreife versuchte der „Sprayer“ zunächst fußläufig zu flüchten, konnte aber durch die Beamte gestellt, gefesselt und festgenommen werden. Bei diesem konnten diverse Spraydosen sowie Spray-Caps aufgefunden werden. Durch im weiteren Verlauf getätigte Ermittlungen konnte festgestellt werden, dass den Tätern etwaige andere Taten in Senden und Ulm zugeordnet werden können. Nähere Angaben hierzu sind Gegenstand der laufenden Ermittlungen. Beide Täter wurden nach den erforderlichen Maßnahmen entlassen. Gegen diese wurde ein Strafverfahren wegen Sachbeschädigung eingeleitet.

Im Zuge der Festnahme rollte eine Spraydose aus dem Rucksack des Täters auf die Straße und wurde durch einen vorbeifahrenden Pkw überfahren. Ob am Pkw hierbei ein Schaden entstand, ist bislang unbekannt. Der Fahrzeugführer wird gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Neu-Ulm unter Telefon 0731/8013-0 zu melden.