Ottobeuren | Zimmerbrand in Mehrfamilienhaus – ein Schwerstverletzter

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Dienstagnachmittag, 12.03.2024, ging bei der Integrierten Leitstelle Donau-Iller über die Notruf 112 die Meldung über einen Dachstuhlbrand in einem Mehrfamilienhaus in Ottobeuren, Lkrs. Unterallgäu, ein. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte drang dichter Rauch aus einem Fenster im Obergeschoss des Gebäude. Mit Hilfe der Drehleiter und über das Treppenhaus verschafften sich die Einsatzkräfte unter schwerem Atemschutz Zugang zur Wohnung. Ein Bewohner musste von der Feuerwehr am Boden liegend gerettet werden. Er wurde aus dem Gebäude getragen und an den Rettungsdienst und Notarzt übergeben.

Die Feuerwehr Ottobeuren löschte den Brand ab und räumte das Brandgut aus der Wohnung. Der Schwerstverletzte wurde mit dem Rettungshubschrauber „Christoph 17“ in die BG KLinik nach Murnau zur weiteren Behandlung geflogen.

Beamte der Polizeiinspektion Memmingen haben die Ermittlungen zur Brandursache und Schadenshöhe übernommen.

 

+ POLIZEIMELDUNG +

Am Nachmittag des 12.03.2024 kam es in einer Wohnung in Ottobeuren zu einem Brandausbruch. Eine Zeugin sah eine Rauchentwicklung aus einem Dachfenster der Wohnung und verständigte den Notruf. Die eintreffende Feuerwehr verschaffte sich Zutritt zur Wohnung und konnte darin den verletzten Wohnungsinhaber aus der Wohnung retten. Dieser wurde mit Rauchintoxikation und Brandverletzungen mit dem Rettungshubschrauber in eine Unfallklinik verbracht. Eine Lebensgefahr besteht jedoch nicht. Ein substanzieller Gebäudeschaden entstand nicht. Der Sachschaden liegt daher im vierstelligen Bereich. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an. Vor Ort wurden die Ermittlungen durch den Kriminaldauerdienst Memmingen und durch das Fachkommissariat der Kriminalpolizei Memmingen weitergeführt.