Günzburg | Auf dem Weg zum Feuerwehrhaus Unfall verursacht

-

Print Friendly, PDF & Email

Wegen eines Brandes in Deffingen wurden am Montagnachmittag, 11.03.2024, mehrere Feuerwehren alarmiert. Auf der Anfahrt zum Feuerwehrgerätehaus übersah ein Mitglied der Feuerwehr an der B16 Höhe Riedstraße einen vorfahrtsberechtigten Pkw der mit zwei Frauen besetzt war. Die beiden Fahrzeuge stießen zusammen, wodurch alle Beteiligten verletzt wurden. Der 35-jährige Feuerwehrangehörige brach sich den Arm und die beiden 19- und 16-jährigen Frauen erlitten bei dem Zusammenstoß leichte Verletzungen wie Prellungen und Schürfwunden. Alle Beteiligten wurden mit Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. An den Pkw entstand laut Schätzung insgesamt ein Schaden von rund 36.000 Euro.

Die erste Absicherung der Unfallstelle übernahm eine zufällig vorbeikommende Streife der Feldjäger. Um auslaufende Betriebsmittel zu binden, wurde auch die Feuerwehr Reisensburg hinzugerufen. Zur Unfallaufnahme und Bergung der Pkw musste die B16 mehrfach kurzfristig komplett gesperrt werden, wodurch es zu Verkehrsbehinderungen kam.

Die Unfallaufnahme ergab, dass der Feuerwehrmann zwar mit Sonderrechten auf dem Weg zum Gerätehaus war. Die Polizei ermittelt, ob er möglicherweise die hierbei geforderte Sorgfaltspflicht verletzte, weshalb der gesamte Vorgang zur Prüfung der Staatsanwaltschaft vorgelegt wird.