Wettenhausen | Brand einer Halle – Auto entzündet sich bei Schweißarbeiten

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Donnerstagnachmittag, 07.03.2024, gegen 17.00 Uhr, kam es in Wettenhausen, Lkrs. Günzburg, zu einem Brand einer Lagerhalle.

Der Mieter der Halle hatte bei Schweißarbeiten an einem Pkw diesen in Brand gesetzt. Nach einem vergeblichen Versuch den Brand selbst zu löschen, verständigte ein Anwohner die Feuerwehr über Notruf 112. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte der Feuerwehr befand sich die Lagerhalle bereits in Vollbrand und die Flammen griffen auf den Dachstuhl, auf der sich eine Photovoltaikanlage befand, über. Ein Abbrennen des Dachstuhls, sowie das Übergreifen auf weitere Gebäudeteile und angrenzende Gebäude, konnte jedoch durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehren verhindert werden. Bei dem Brandfall verletzten sich der Mieter der Halle und ein Feuerwehrmann leicht und wurden im Kreiskrankenhaus Günzburg behandelt. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 300.000 Euro.

Die Feuerwehren Wettenhausen, Ettenbeuren, Egenhofen, Unterrohr, Burgau, Kleinkötz, Behlingen-Ried, Jettingen, Ichenhausen, Unterknöringen, Oberknöringen und Leinheim und zwei Fahrzeuge des Rettungsdienstes waren mit über 200 Einsatzkräften vor Ort. Die ersten Ermittlungen vor Ort wurden durch eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Burgau mit Unterstützung von Kräften der Polizeiinspektion Günzburg und der Verkehrspolizei Günzburg geführt. Durch den Kriminaldauerdienst (KDD) der Kriminalpolizei Memmingen wurden die weiteren Ermittlungen übernommen, die durch das Fachkommissariat der Kriminalpolizeiinspektion Neu-Ulm fortgeführt werden.