Ellhofen | Dachstuhlbrand auf landwirtschaftlichen Anwesen – Schaden 400 000 Euro

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Montagmittag, 04.03.2024, gegen 12.45 Uhr, kam es zu einem Dachstuhlbrand auf einem landwirtscahftlichen Anwesens. Eine Bekannte des Hausbewohners bemerkte denn Rauch aus dem Dach des Wohnhauses und verständigte diesen.  Der 42-jährige Brandleider evakuierte zusammen mit einem Passanten zunächst die im Gebäude befindliche 85-jährige, demenzkranke Mutter. Als die Feuerwehr, bereits sechs Minuten später, mit ersten Kräften eintraf, schlugen bereits Flammen aus dem Dachstuhl des Gebäudes. Eine Brandschutzmauer und die Feuerwehr verhinderten das Übergreifen des Feuers auf die an das Wohnhaus angrenzenden Stallungen. Insgesamt waren mehrere Feuerwehren aus dem Landkreis Lindau (Bodensee) eingesetzt.

Am Wohnhaus entstand Totalschaden. Die Schadenshöhe liegt nach erster Einschätzung bei ca. 400.000 Euro. Zwei Personen wurden durch Rauchgasvergiftungen leicht verletzt. Die Kriminalpolizei Lindau hat die Ermittlungen zur noch unklaren Brandursache übernommen.