Memmingen | Spontanversammlung – Donnerstagdemonstration abgesagt

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Donnerstagabend, 29.02.2024, wurde eine jeden Donnerstag stattfindende Versammlung seitens der Versammlungsleiterin unmittelbar vor Beginn der Versammlung abgesagt. Grund hierfür waren neue Auflagen seitens der Sicherheitsbehörden, die das in den letzten Wochen festgestellte übermäßige Hupen reglementierten.

Gegen 18.45 Uhr nahmen dies in der Spitze rund einhundert Teilnehmer zum Anlass, um eine spontane Versammlung vor dem Dienstgebäude der Polizeiinspektion Memmingen abzuhalten. Etwa 20 Fahrzeuge, die ursprünglich an der Donnerstagsdemonstration teilnehmen wollten, waren auf einem Parkplatz in der Nähe abgestellt. Die Einsatzleitung der Polizei und eine Teilnehmerin, die sich bereiterklärte, die Versammlungsleitung zu übernehmen, standen im Kontakt und die Versammlung wurde vor Ort genehmigt. Die erteilten Auflagen wurden seitens der Teilnehmer der stationären Versammlung eingehalten. Durch einige Fahrer der oben genannten Fahrzeuge kam es bei der An- und Abfahrt zu Verstößen gegen Verkehrsvorschriften und gegen die geltende Allgemeinverfügung. Bei der Beanstandung von Verstößen kam es zu einer Solidarisierung der Versammlungsteilnehmer mit den Betroffenen. Gegen 19.15 Uhr wurde die Versammlung von der Versammlungsleiterin beendet und die Teilnehmer verließen die Örtlichkeit. Im unmittelbaren Nachgang zur Versammlung kam es gegenüber der Polizeidienststelle seitens eines 31-jährigen Mannes zu einem Schuss mit einer Schreckschusswaffe. Beamte vor Ort stellten die Schreckschusswaffe sicher. Die Kriminalpolizei Memmingen hat dort die weiteren Ermittlungen aufgenommen.