Weißenhorn | Versuchter Raubüberfall auf Tankstelle

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Freitagabend, 23.02.2024, kam ein Mann, welcher eine FFP2-Maske trug, gegen 21:00 Uhr in eine Tankstelle in der Günzburger Straße in Weißenhorn. Zu diesem Zeitpunkt war nur die 21-jährige Kassiererin im Kassenbereich anwesend. Der Mann forderte die Frau unter Vorhalt einer Pistole zur Herausgabe von Gegenständen auf, welche er jedoch nicht näher benannte und wollte, dass die Kassiererin mit ihm in das Büro der Tankstelle ging. Die Frau weigerte sich jedoch, woraufhin der Mann ihr Pfefferspray ins Gesicht sprühte und sie an den Haaren in den Bürobereich zerrte. Da sich die Kassiererin jedoch weiterhin wehrte und laut schrie, verließ der Mann die Tankstelle und flüchtete mit einem Fahrrad.

Die Kassiererin verständigte daraufhin den Notruf 110. Ob der Mann letztendlich Wertgegenstände aus der Tankstelle entwendet hat, konnte bislang nicht abschließend geklärt werden. Die Frau wurde, insbesondere durch den Einsatz des Pfeffersprays, leicht verletzt, konnte jedoch durch eden Rettungsdienst vor Ort behandelt werden.

Trotz einer sofort durchgeführten Großfahndung nach dem Täter unter Zuhilfenahme eines Polizeihubschraubers, konnte dieser nicht mehr aufgefunden werden. Bei dem Täter handelt es sich um einen Mann mit grauem Vollbart. Er trug einen FFP2-Maske, einen längeren Mantel und führte ein Fahrrad mit sich.

Die ersten Ermittlungen vor Ort wurden durch die Einsatzkräfte der örtlich zuständigen Polizeiinspektion Weißenhorn sowie den Kriminaldauerdienst Memmingen geführt. Die weiteren Ermittlungen werden durch die Kriminalpolizei Neu-Ulm übernommen. Es werden Zeugen gesucht, die den Raubüberfall gesehen haben, oder möglicherweise auch im Vorfeld Beobachtungen machen konnten. Hinweise werden unter der Telefonnummer (0731) 80130 entgegengenommen.