Neu-Ulm | Ladendiebstahl: Bekannte Täter treten mehrfach auf

-

Print Friendly, PDF & Email

Einem Mitarbeiter eines Elektrofachgeschäftes in der Bahnhofstraße in Neu-Ulm fielen Mittwochmittag, 20.02.2024, zwei mutmaßliche Ladendiebe im Alter von 43 und 46 Jahren auf.

Bereits am 07.02.2024 betraten die beiden Männer das Fachgeschäft und entnahmen Kopfhörer aus der Warenauslage. Auf Ansprache durch Mitarbeiter händigten die beiden die Kopfhörer wieder aus. Am 15.02.2024 konnte einer der beiden beobachtet werden, wie er mit einer Kaffeemaschine zielstrebig in Richtung Ausgang lief und den Kassenbereich passierte. Da der Mann offenbar mitbekam, dass er beobachtet wurde, ging er wieder zurück zum Kassenbereich und erkundigte sich vorgeblich über eine Garantieverlängerung und gab weiter an, dass er es sich nochmal überlege, die Kaffeemaschine zu kaufen.

Am Mittwoch betraten die beiden Männer erneut die Filiale, ein Beschäftigter erkannte sie wieder und verständigte die Polizeiinspektion Neu-Ulm. Da beide Tatverdächtigen keine ladungsfähige Anschrift vorweisen konnten, ordnete die zuständige Staatsanwaltschaft Memmingen die vorläufige Festnahme an. Am Donnerstagvormitttag erfolgte auf Antrag der Staatsanwaltschaft die Vorführung beider am Amtsgericht Memmingen. Die Ermittlungsrichterin ordnete auf Grund des dringenden Tatverdachts des Diebstahls die Untersuchungshaft gegen den Jüngeren der Männer an. Er befindet sich nun in einer Justizvollzugsanstalt. Der Haftbefehl seines Mittäters wurde gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt.