Vöhringen | Brand auf Baustelle

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Mittwochabend, 21.02.2024, bemerkte eine Anwohnerin ein Feuer in einem Anbau hinter einem Wohnhaus in Vöhringen. Sie informierte umgehend den Notruf 112 und weitere Bewohner des Wohnhauses. Diese versuchte noch, das Feuer eigenständig zu löschen, was jedoch wegen der starken Verrauchung nicht gelang.

Die Feuerwehren Vöhringen und Illerberg waren mit 25 Einsatzkräften vor Ort und konnten den kleinen Brand schnell löschen. Im Rahmen der Ermittlungen zur Brandursache stellten die Beamten fest, dass der Anbau gerade renoviert wird. In dem Rohbau wurde ein Ofen aufgestellt und betrieben, um die Bauarbeiten bei wärmeren Temperaturen durchführen zu können. Die Örtlichkeit wurde gegen 18:00 Uhr verlassen, obwohl der Ofen noch im Betrieb war. Ersten Ermittlungen nach verformte sich das Ofenrohr und fiel anschließend auf einen direkt neben dem Ofen liegenden Holzstapel. Dieser geriet nun wegen des Funkenflugs in Brand. Eine Fensterscheibe barst wegen der Hitzeentwicklung. Der Gesamtschaden beträgt rund 5.000 Euro.

Gegen die Betreiberin des Ofens leiteten die Beamten ein Ermittlungsverfahren ein. Verletzte Personen waren glücklicherweise nicht zu beklagen. Der ebenfalls vor Ort befindliche Rettungsdienst war nur noch zur Absicherung der Feuerwehrkräfte im Einsatz.