Nach Faschingsumzug – Kripo Passau ermittelt wegen Verdacht der Geldfälschung

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Sonntag, 04.02.2024, soll beim Faschingsumzug in Triftern sog. „Movie Money“ in Umlauf gebracht worden sein. Die Kriminalpolizeiinspektion Passau ermittelt nun wegen des Verdachts der Geldfälschung und bittet um Zeugenhinweise.

Am Faschingssonntag sollen bislang Unbekannte während des Faschingstreibens von einem Faschingswagen, der an der Außenseite mit sog. „Movie Money“ beklebt war, das „Geld“ entfernt und damit bezahlt bzw. als Trinkgeld verwendet haben. Zunächst wurden bei einer Kassenabrechnung zwei gefälschte 50-Euro-Noten festgestellt. Zwei Tage später sind der Polizei noch eine Hundert-Euro-Note sowie eine 20-Euro-Note übergeben worden.

In diesem Zusammenhang bittet die Kriminalpolizeiinspektion Passau nun um Zeugenhinweise unter Telefon 0851/9511-0. Betroffene, die das „Movie Money“ irrtümlich für Zahlungen entgegengenommen haben, werden gebeten, sich mit der Kripo Passau in Verbindung zu setzen.