Oberallgäu – Ostallgäu | Rund ein Dutzend Feuer auf Kreisverkehren – Protesthintergrund vermutet

-

Print Friendly, PDF & Email

In der Nacht von Sonntag auf Montag, 19.02.2024, wurden der Integrierten Leitstelle Allgäu Feuer im Ostallgäu gemeldet, die auf Kreisverkehren entzündet wurden. Über die Nacht registrierten Feuerwehr und Polizei rund ein Dutzend solcher Feuer.

Gegen 23:00 Uhr meldeten Mitteiler die ersten Feuer im Bereich der Polizeiinspektion Marktoberdorf. Rund eine halbe Stunde später gingen dann auch Meldungen über solche Feuer im nördlichen Oberallgäu und gegen 23:45 Uhr die Meldung über ein solches Feuer im Bereich Nesselwang ein.

Die Beamten überprüften die Meldungen und entdeckten neben den bereits gemeldeten Feuern noch weitere, bereits erloschene Feuer. In einem Fall wurde ein bereits abgebrannter Funken erneut entzündet. Die Polizei vermutet einen Protesthintergrund, da vereinzelt Symbole wie ein Galgen oder ein Sarg in der Nähe der Feuer zu finden waren.

Die Feuer waren nicht angemeldet; einen Verursacher oder einen Verantwortlichen trafen die Beamten bei keinem der Brände an. Die abschließende Anzahl der Feuer steht noch fest, derzeit sind rund ein Dutzend bekannt. In den meisten Fällen brannten entzündete Heuballen und abgelegte Autoreifen.

Nach dem derzeitigen Stand (19.02.2024, 07:45 Uhr) entstand kein größerer Sachschaden bei den Feuern, eine detaillierte Überprüfung erfolgt nun im Laufe des Tages.