Krumbach/Schwaben | Ausspähen von Daten – Bankkonto um 2350 Euro belastet

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Freitag, 09.02.2024, erschien ein Geschädigter bei der Polizeiinspektion Krumbach/Schwaben und erstattete Anzeige, weil ein unbekannter Täter mit vier Buchungen einen Gesamtbetrag von 2.350 Euro von dessen Konto abgebucht hatte.

Der Geschädigte wollte eigentlich einen gebrauchten Laptop auf einem bekannten Portal verkaufen. Es meldete sich ein Interessent im internen Chat dieses Portal. Der vermeintliche Käufer bestand auf die Nutzung des Bezahlsystems, welches von diesem Verkaufsportal angeboten wird. Der Geschädigte erhielt nun in seiner App eine Nachricht, dass er sich für Zahlungen registrieren müsse. Der Geschädigte gab seine Bankdaten ein und bestätigte diese durch Eingabe seiner Onlinebankingdaten. Danach erhielt der Geschädigte keinerlei Benachrichtigungen mehr. Im weiteren Verlauf kam es zu den genannten Abbuchungen. Das Empfängerkonto ist den Ermittlern inzwischen bekannt. Hier sind weitere Ermittlungen notwendig.

Die Polizei warnt ausdrücklich davor, im Zuge solcher Verkäufe seine Onlinebankingdaten preiszugeben.