Am Samstagabend, 10.02.2024, führte die Verkehrspolizeiinspektion Kempten eine Standkontrolle am Kreisverkehr „Graben“ durch. Dabei näherte sich ein Pkw der Kontrollstelle und hatte an der Frontstoßstange kein Kennzeichen montiert. Bei Sichtkontakt zur Polizeistreife wendete der Fahrer abrupt und flüchtete mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit in Richtung Stadtmitte. Bei der anschließenden Nachfahrt über die Ludwigstraße wurden dabei sämtliche Verkehrsregeln vom 18-jährigen Fahrzeugführer missachtet. Als die Fahrkünste des 18-jährigen Fahrzeugführer an einer Engstelle mit seinem Pkw endeten, flüchtete er gemeinsam mit seinem Beifahrer zu Fuß weiter.
Bei den nachfolgenden Ermittlungen ermittelten die Polizeibeamten den Fahrzeugführer und nahmen ihn fest. Es stellte sich heraus, dass der Fahrzeugführer das Fahrzeug unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln fuhr und ohne im Besitz eines Führerscheins zu sein. Zudem war das Fahrzeug nicht zugelassen.
Nach der Blutentnahme entließen die Beamten den Mann von der Verkehrspolizeiinspektion. Gegen den 18-jährigen Tatverdächtigen eröffneten sie ein Ermittlungsverfahren mit mehreren Straftaten, unter anderem wegen eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens und Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Telefon 0831/9909-2050 entgegen.