Wiederegg | Beim Holzspalten Hand abgetrennt – Rettungshubschrauber im Einsatz

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Montagnachmittag, 05.01.2024, wurde die Mindelheimer Polizei zu einem Unfall bei Holzspaltarbeiten in Wiederegg, Lkrs. Unterallgäu, gerufen.

Ein Ehepaar hatte hierbei eine, mit einem Traktor betriebene, hydraulische Spaltmaschine genutzt um schwere Baumstämme zu spalten. Bei der Spaltarbeit stand der Mann auf der Spaltmaschine und rückte die Stämme zurecht, während seine Frau die Maschine bediente. Aufgrund eines Missverständnisses und aus Unachtsamkeit seitens beider Personen, startet die Ehefrau den Spaltvorgang. Nach aktuellen Stand der Ermittlungen, griff in diesem Moment der Ehemann noch einmal nach dem Stamm um ihn in Position zu Rücken. Da der Vorgang schon gestartet war erfasste nun die Klinge die rechte Hand des Mannes. Die Hand wurde durch die Klinge vom Arm komplett abgetrennt. Die Frau band den Arm ab und alarmierte die Rettungskräfte über Notruf 112. Der Mann wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik geflogen.

Die Polizei leitete gegen die Frau ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung ein.