Memmingen | Einbrüche im Memminger Stadtgebiet – Kripo sucht Zeugen

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Nachmittag des 26.01.2024 zwischen 14:30 Uhr und 18:30 Uhr brach ein unbekannter Täter in das Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses in der Benninger Straße in Memmingen ein. Der Täter hebelte eine Terrassentür auf und entwendete aus der Wohnung Schmuck im Wert von ca. 5.000 Euro. Durch den Einbruch entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro.

Ebenfalls in der Benninger Straße wurden am Freitag, 26.01.2024, gegen 18:00 Uhr zwei Bewohner unsanft aus dem Schlaf gerissen, als sie plötzlich verdächtige Geräusche von der Wohnungseingangstüre ihres Wohnhauses vernahmen. Dort versuchte ein bislang unbekannter Täter mittels eines Hebelwerkzeugs die Türe gewaltvoll aufzuhebeln. Kurze Zeit nachdem der Täter von der Türe abließ konnten sie die frischen Hebelspuren wahrnehmen und verständigten die Polizei. Es entstand ein geschätzter Schaden in Höhe von 800 Euro.

Einen Tatzusammenhang in diesen beiden Fällen schließen die Ermittler der Kriminalpolizei Memmingen nicht aus.

Gegen 23:10 Uhr drangen zwei unbekannte Personen gewaltsam in die Räumlichkeiten eines Gold- und Edelmetallhandel in der Donaustraße Memmingen ein. Nach dem die beiden Täter das Gebäude betreten hatten, brachen diese die Zugangstür zu dem Goldhandel auf. Aus den Räumlichkeiten des Goldhandels wurden Münzen im Wert von circa 300 Euro entwendet. Durch den Einbruch entstand ein Sachschaden von mehreren hundert Euro. Das zuständige Fachkommissariat der Kriminalpolizeiinspektion Memmingen hat auch hier die Ermittlungen zur Ergreifung der Täter aufgenommen. Diese werden wie folgt beschrieben. Es waren zwei männliche Täter, beide schlanke Statur, ein Täter trug eine schwarze Arbeitshose/Cargohose, eine schwarze Softshelljacke, schwarze Adidas Schuhe, mit weißen Adidas Streifen, schwarze Handschuhe, mit schwarzem Schal vermummt und eine schwarze Mütze. Der zweite Täter trug eine schwarze Hose, dunkle Sneakers mit weißen Schnürsenkeln, eine schwarze Soft-Daunenjacke, mit schwarzem Schal vermummt. Er trug eine schwarze Mütze und Gartenhandschuhe.

Sachdienliche Hinweise, insbesondere zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen die möglicherweise mit der Tat in Zusammenhang stehen, können jederzeit unter der Telefonnummer 08331/100-0 an die Polizei mitgeteilt werden.