Babenhausen | Feuerwehreinsatz: Brennender Kühlschrank im Keller des ehemaligen Zunfthauses

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Samstag, 27.01.2024, wurde die Feuerwehr Babenhausen zu einer Rauchentwicklung im ehemaligen Zunfthaus „Gasthaus Rössle“ von der Integrierten Leitstelle Donau-Iller alarmiert. Daneben auch der Rettungsdienst und die Polizei. Die automatischen Brandmeldeanlage (BMA) hatte angeschlagen.

Beim Eintreffen wurde eine starke Verrauchung des Gebäudes durch die Feuerwehr festegestellt. Unter schwerem Atemschutz suchte der Angriffstrupp nach dem Ursprung der Verrauchung. Im Keller konnte dann ein brennender Kühlschrank festgestellt und abgeschlöscht werden.

Aufgrund der starken Verrauchung wurden auch die Feuerwehren Klosterbeuren und Winterrieden nachalarmiert.

Mit Hilfe von Hochdrucklüftern wurde der Brandrauch aus dem Gebäude gepresst. Die Polizei geht von einem defekten Kühlschrank mit technischem Defekt als Brandursache aus. Der Schaden kann noch nicht beziffert werden.

 

+ POLIZEIMELDUNG +

Am Samstag, 27.01.2024, gegen 12:00 Uhr, wurde über die Integrierte Leitstelle Donau-Iller ein Kellerbrand in Babenhausen gemeldet. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen steckte der Brandleider am Vormittag einen Kühlschrank im Keller einer Gaststätte an. Gegen Mittag löste anschließend die Brandmeldeanlage (BMA) aus. Zeugen stellten darauf einen Brand im Keller feststellen, welcher von dem genannten Kühlschrank ausging. Der Brand wurde durch die Feuerwehr Babenhausen gelöscht. Es wird derzeit von einem technischen Defekt am Kühlschrank ausgegangen. Im Keller entstand Sachschaden von ca. 40.000 Euro.