Mindelheim – Gernstall | Gebäudeeingesturz: Einsatzleiter kann schnell Entwarnung geben

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Freitagmorgen, 26.01.2024, kurz vor 07.30 Uhr, ging bei der Integrierten Leitstelle (ILS) Donau-Iller die Mitteilung über ein eingestürztes Gebäude in Gernstall bei Mindelheim, Lkrs. Unterallgäu, ein. Umgehend wurde hier nach dem Einsatzstichwort „Gebäudeeinsturz“ alarmiert und neben der Feuerwehr Mindelheim, Apfeltrach, der Rettungsdienst und das Technische Hilfswerk (THW) Memmingen alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Rettungskräfte konnte schnell der Einsatz zurückgefahren werden. Bei dem eingestürzten Gebäude handelte es sich um ein leerstehendes, älteres Waschhaus mit 5 x 4 Metern. Das Gebäude ist wohl alters- und witterungsbedingt zusammengebrochen. Personen wurden dabei nicht verschüttet, bzw. verletzt.

Die Feuerwehr Mindelheim sicherte gemeinsam mit der Polizei Mindelheim ein Einsturzstelle mit Flatterband und rückte wieder ab.