Dürrlauingen | Unfallserie zwischen Schnuttenbach und Mindelaltheim

-

Print Friendly, PDF & Email

Zu mehreren Unfällen kam es Dienstagfrüh, 23.01.2024, in der Zeit von 05:30 Uhr bis 06:00 Uhr, zwischen Schnuttenbach und Mindelaltheim.

Zunächst kam auf Höhe einer Kapelle ein bislang unbekannter Pkw-Fahrer, der in Richtung Mindelaltheim unterwegs war, wegen plötzlich auftretender Straßenglätte ins Schleudern. Er kam auf die rechte Bankette. Beim Gegenlenken wurden mehrere kleine Steine auf der gesamten Fahrbahn verteilt. Offenbar unbeschädigt setzte er seine Fahrt fort.

Kurz nach ihm kam ein weiterer Autofahrer aus Richtung Schnuttenbach. Der Fahrer dieses Wagens sah die Steine auf der Fahrbahn, bremste ab und wollte den Steinen ausweichen. Aufgrund der dort herrschenden Glätte verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug und schleuderte nach links von der Fahrbahn. Dabei stieß er gegen einen Leitpfosten. Dieser wurde auf die Fahrbahn katapultiert und blieb auf dem Fahrstreifen Richtung Mindelaltheim liegen. Zum Unfall kam nun der Fahrer eines Fahrzeugs des Straßenbauamtes. Dieser blieb in Fahrtrichtung Schnuttenbach stehen, sicherte die Unfallstelle mit gelben Rundumlicht und Warnlinkanlage ab und wollte sich um den zuvor verunfallten Fahrzeugführer kümmern. Zu diesem Zeitpunkt kam ein weiteres Fahrzeug aus Richtung Schnuttenbach. Dessen Fahrer bemerkte den Leitpfosten auf der Fahrbahn, versuchte diesem auszuweichen und kam ebenfalls ins Schleudern. Er stieß mit seinem Auto frontal gegen den zur Absicherung abgestellten Kastenwagen des Straßenbauamtes. Etwa zeitgleich bemerkte ein Autofahrer, der ebenfalls Richtung Mindelaltheim unterwegs war, die verunfallten Fahrzeuge vor ihm und bremste ab. Dabei kam er ins Rutschen und stieß gegen die Leitplanke auf seiner Straßenseite. Dabei verkeilte sich dessen Auto in der Leitplanke und blieb stehen. Dies wiederum erkannte ein nachfolgender Autofahrer zu spät und fuhr auf dieses stehende Auto auf. Insgesamt waren an dem Unfall sechs Fahrzeuge beteiligt, wobei der ursprüngliche Verursacher weitergefahren war. Drei Autos mussten abgeschleppt werden, zwei Personen kamen verletzt mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus. Den Gesamtschaden beziffert die Polizei auf etwa 23.000 Euro.