Aichen | Frontalzusammenstoß: Pkw gegen Schulbus – Fahrer schwerverletzt in Pkw eingeklemmt

-

Print Friendly, PDF & Email

Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Dienstagmorgen, 23.01.2024, gegen 07.00 Uhr,auf der St2027 bei Aichen im Lkrs. Günzburg. Ein Pkw prallte dabei frontal in einen entgegenkommenden Schulbus, besetzt mit Kindern.

Die Kinder blieben nach ersten Auskünften der Polizei an der Unfallstelle unverletzt. Der Fahrer des Pkw, aus dem Lkrs. Augsburg, wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Feuerwehr mit hydraulischem Rettungsgerät befreit werden. Er wurde notärztlich an der Unfallstelle versorgt und im Anschluss mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen.

 

+ POLIZEIMELDUNG +

Am 23.01.2024, gegen 07 Uhr, kam es zwischen Obergessertshausen und Könghausen zu einem Verkehrsunfall zwischen einem 32-jährigen Pkw-Fahrer und einem Schulbus mit etwa 40 Schülern. Der Pkw-Fahrer verletzte sich nach aktuellem Stand hierbei schwer, vier der Schüler leicht.

Der 32-Jährige fuhr mit seinem Pkw auf der Staatsstraße 2027 und kam aufgrund von plötzlich auftretender Straßenglätte verlor er in einer Rechtskurve die Kontrolle über sein Fahrzeug, geriet auf die Gegenfahrbahn und stieß infolgedessen frontal mit dem Schulbus zusammen. Der Busfahrer versuchte noch auszuweichen, konnte den Zusammenstoß jedoch nicht mehr verhindern.

Der Pkw-Fahrer wurde in seinem Fahrzeug im Beinbereich eingeklemmt und musste von der Freiwilligen Feuerwehr Ziemetshausen befreit werden. Die Schüler konnten alle, größtenteils unverletzt, den Schulbus verlassen. Bis zum Eintreffen der Polizei hatten diese bereits ihre Eltern verständigt und waren durch diese abgeholt worden. Die polizeilichen Ermittlungen beim Busunternehmen und den Schulen ergab bislang, dass vier der etwa 40 im Bus befindlichen Schüler leichtere Verletzungen erlitten haben. Der Pkw-Fahrer kam mit schweren Beinverletzungen unter Verwendung eines Rettungshubschraubers in die Uniklinik Augsburg. Der Busfahrer blieb unverletzt. Sowohl der Bus als auch der Pkw mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden liegt im oberen fünfstelligen Bereich.

Zur Absperrung der Unfallstelle und den verkehrslenkenden Maßnahmen waren die Feuerwehren aus Obergessertshausen, Aichen, Memmenhausen und Kirchheim eingesetzt. Die Staatsstraße ist zur Unfallaufnahme und zur Bergung des Busses komplett gesperrt. Die Sperre wird voraussichtlich gegen 11.30 Uhr aufgehoben. 

 

Foto: Bringezu