Buch | Illegale Schnapsbrennerei – Gasbrenner sorgt für CO-Vergiftung

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Samstag, 20.01.2024, gegen 17:30 Uhr, klagte ein 67-jähriger Mann zunächst über Atemnot. Dies veranlasste eine 18-jährige Zeugin den Rettungsdienst zu verständigen. Als dieser am Einsatzort eintraf, schlug der mitgeführte CO-Melder an, welcher erhöhte Werte anzeigte. Daraufhin wurden Feuerwehr und Polizei hinzugezogen. Durch die Feuerwehr wurde die Ursache schnell festgestellt. Der 67-jährige Mann unterhielt im Keller eine illegale Destillerie. Diese wurde mit einer Gasflasche mit Brenner betrieben. In der Folge stieg der CO-Wert in der Wohnung und verursachte die Atemnot. Der Mann wurde mit Notarzt und Rettungswagen ins Krankenhaus transportiert. Die Polizei stellte die Destillerie samt Zubehör sicher. Weiter wurde hochprozentiger Brand im mittleren, zweistelligen Literbereich sichergestellt.

Das Hauptzollamt Kempten wurde informiert und übernimmt die weitere Sachbearbeitung. Auf den „illeglen Brenner“ kommt eine Anzeige nach der Abgabenordnung (landläufig Steuerhinterziehung) zu.