A96 – Wiedergeltingen | Glatteis: Sattelzug prallt in die Mittelschutzplanke

-

Print Friendly, PDF & Email

Mittwochfrüh, 17.01.2024, gegen 04:30 Uhr, befuhr ein slowakischer Sattelzug die BAB A96 in Fahrtrichtung Lindau. Zum Unfallzeitpunkt waren die Straßenverhältnisse aufgrund überfrierender Nässe und Schneeregen winterglatt. Der 32-jährige Fahrer hatte seine Geschwindigkeit offenbar nicht den Straßenverhältnissen angepasst. Dadurch geriet er zwischen der Anschlussstelle Buchloe-West und dem Parkplatz Wertachtal mit seinem Sattelzug nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen die Mittelschutzplanke. Danach kam der Sattelzug auf dem linken Fahrstreifen zum Stehen. Andere Verkehrsteilnehmer wurden glücklicherweise nicht geschädigt. Bei dem Unfall blieb der Fahrer unverletzt. An der Sattelzugmaschine und der Mittelschutzplanke entstand ein Sachschaden in Höhe von ungefähr 20.000 Euro. Während der rund vierstündigen Bergung des Lkw war der linke Fahrstreifen blockiert. Anhand des Kontrollgeräts des Lkw stellten die Beamten fest, dass der Fahrer zum Unfallzeitpunkt mit 91 km/h unterwegs war. Da dies offenbar für die Straßenverhältnisse zu schnell war, leiteten sie gegen den Fahrer ein Bußgeldverfahren ein. Da er in Deutschland keinen festen Wohnsitz hat, musste er hierfür eine Sicherheitsleistung im niedrigen dreistelligen Bereich hinterlegen.