Waltenhausen | Tierwohl führt zu Kleinbrand – Ferkel erleiden Verbrennungen

-

Print Friendly, PDF & Email

Ein 50-jähriger Mann aus Waltenhausen, Lkrs. Günzburg, bekam am vergangenen Wochenende von seinen Gästen zwei Ferkel geschenkt. Die Ferkel befanden sich in einer Gitterbox mit etwas Stroh, die in einer Garage abgestellt worden war. Aufgrund der niedrigen Temperaturen und damit die Ferkel nicht frieren müssen, wurde über der Gitterbox provisorisch eine Wärmelampe aufgehängt. Am gestrigen Sonntag, gegen 21:00 Uhr, hörte ein Anwohner die Ferkel laut quietschen und schaute deshalb in die Garage. Durch einen Wärmestau an der Decke schmorte der Antrieb eines Garagentores an. Da an dem Motor die Lampe befestigt war, fiel diese nach unten und entzündete das Stroh in der Gitterbox. Die verständigte Feuerwehr konnte den kleinen Brand sofort löschen. Die Ferkel trugen Brandwunden davon und wurden von dem Eigentümer in eine Tierklinik verbracht. Der Sachschaden an der Garage liegt im unteren dreistelligen Bereich.