Lindau (Bodensee) | Girokarte entwendet und Geld abgehoben

-

Print Friendly, PDF & Email

Der Betreuer einer 91-jährigen Bewohnerin eines Seniorenwohnheimes in Lindau zeigte am 02.01.2024 den Diebstahl einer Girokarte und das anschließende Abheben von Bargeld in Höhe eines mittleren dreistelligen Bereichs an. Die Abhebungen erfolgten an Geldausgabeautomaten in Lindau und Friedrichshafen.

Im Rahmen der Ermittlungen, ergaben sich Verdachtsmomente gegen zwei Männer, die in dem Seniorenwohnheim arbeiten. Auf Vorhalt gab der 27-jährige Mann zu, die Girokarte im Zimmer der 91-Jährigen entwendet zu haben. Bei der Suche der Karte fand er dann auch noch die dazugehörige PIN für die Girokarte im Geldbeutel der 91-Jährigen. Daher konnte er an einem Geldautomaten in Lindau und Friedrichshafen Bargeld in Höhe eines mittleren dreistelligen Betrages abheben. Bei der Durchsuchung des Zimmers eines 36-jährigen Mitarbeiters fanden die Beamten dann das gesamte Bargeld. Im Rahmen einer Vernehmung gab der 36-Jährige die Tat zu. Das Bargeld händigten die Ermittler nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Kempten dem Betreuer der 91-jährigen Frau wieder aus.

Die Polizei Lindau ermittelt gegen die zwei Männer wegen Diebstahl und Betrug.