Ravensburg | Brand in Tiefgarage

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Samstagvormittag, 13.01.2024, gegen 08:15 Uhr, meldeten Anwohner dunklen Rauch, aus einer Tiefgarage unter einem Mehrfamilienhaus in Ravensburg.

Ersteintreffende Rettungskräfte bestätigten den mitgeteilten Sachverhalt in der Federburgstraße. Aus der nicht öffentlichen Tiefgarage unter dem zugehörigen Wohnhaus drang dunkler Rauch und Feuerschein durch das geschlossene Zufahrtstor nach draußen. Die insgesamt 14 Bewohner des Hauses konnten sich alle selbstständig und unverletzt ins Freie begeben.

Die Feuerwehr hatte das Feuer schnell unter Kontrolle und nach weniger als einer Stunde gelöscht. Zum Betreten der Tiefgarage musste diese und das Wohnhaus zunächst ausgiebig belüftet werden. Den ersten Erkenntnissen nach, dürfte der Brand von einem, in der Tiefgarage abgestellten Pkw einer Bewohnerin ausgegangen sein. Es handelte sich hierbei um einen hochwertigen Sportwagen mit Verbrennungsmotor. Sowohl dieser Pkw, als auch der nebenstehende Mercedes der gleichen Bewohnerin wurden durch den Brand zerstört. Die sieben weiteren in der Garage geparkten Autos wurden durch die Rauch- und Rußentwicklung erheblich in Mitleidenschaft gezogen.

Nach jetzigem Stand dürfte die Gebäudestatik durch das Feuer nicht wesentlich beeinträchtigt worden sein. Der entstandene Gebäude-, als auch Sachschaden an den Fahrzeugen kann bislang nicht näher beziffert werden. Die Wohnungen blieben durch das Feuer, den Rauch und den Ruß unbeschadet.

Die Feuerwehr war mit sieben Fahrzeugen und 40 Feuerwehrleuten, der Rettungsdienst mit zwei Fahrzeugen und fünf Rettungsdienstmitarbeiter:innen, sowie die Polizei mit drei Streifen vor Ort. Die Ermittlungen zur Brandursache wurden aufgenommen und dauern an.