Memmingen | Landwirte schließen sich Donnerstags-Demonstranten an

-

Print Friendly, PDF & Email

Ob es eine gute Entscheidung der Landwirte war, sich in Memmingen an die Donnerstags-Demonstrationen anzuschließen, wird sich zeigen.

Rund 390 Demonstranten, 75 Traktoren und zahlreiche Pkw haben sich am Donnerstagabend, 11.01.2024, um 18.00 Uhr, am Memminger Schrannenplatz versammelt.

Auf den Schildern der Demonstranten war von Corona, über Stasi und Presse, Kriegstreiberei alles zu lesen. An den Traktoren die Schilder „Die Ampel muss weg“ und vieles andere, was wir die vergangenen Tage bereits gesehen haben.

Gleich zu Beginn wurde ein Kameramann von einem Demonstranten angegangen, das Filmen verhindert und den Journalisten als Stasi-Mann betitelt. Ordner griffen leider nicht ein. Der Kameramann übergab den Störer der Polizei. Ansonsten kam es zu keinen bekannten Zwischenfällen.

Der Demonstrationszug führte vom Schrannenplatz über die Waldhornstraße, Donaustraße, Ulmerstraße, Marktplatz, zurück zum Schrannenplatz und dauerte knapp zwei Stunden.

Die Polizei teilte die Traktoren in Gruppen ein, so dass es zu keinen nennenswerten Verkehrsstörungen kam.

 

+ POLIZEIMELDUNG +

Am Donnerstag, 11.01.2024, in der Zeit von 18:00 Uhr bis 19:45 Uhr wurde der angemeldete und wöchentlich stattfindende Aufzug durch die Memminger Innenstadt unter polizeilicher Verkehrsabsicherung mit bis zu 390 Versammlungsteilnehmern durchgeführt. Aufgrund der starken Beteiligung an der Demonstration durch etwa 75 Traktoren, Zugmaschinen, Lkw sowie Pkw war eine Blockbildung notwendig, wobei die Einsatzkräfte die sechs gebildeten Blöcke entlang der Aufzugsstrecke begleiteten. Dadurch minimierten die Beamten die Auswirkungen auf den Verkehrsfluss im Stadtbereich und gewährleisteten einen reibungslosen Ablauf des Versammlungsgeschehens. Durch einen Versammlungsteilnehmer wurde das Kamerastativ eines Pressevertreters umgeworfen, die Beamte leiteten Ermittlungen wegen des Verdachts einer Sachbeschädigung ein. Ansonsten verlief die Versammlung friedlich und störungsfrei.