Lauben bei Kempten | Arbeiter (52) bekommt Beine in Förderschnecke

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Mittwochvormittag, 10.01.2024, wurde der Integrierten Leitstelle Allgäu ein Betriebsunfall auf dem Gelände eines Kieswerkes bei Lauben im Oberallgäu gemeldet.

Einem 52-jährigen Arbeiter wurden die Beine durch eine Förderschnecke in einer Maschine eingeklemmt. Zunächst war nicht ersichtlich, wie schwerwiegend die Verletzungen waren, weswegen die Rettungskräfte unter enormen Zeitdruck standen. Vier umliegende Feuerwehren waren angerückt, um den Mann aus der Anlage zu befreien. Aufgrund der Komplexität und Größe der Anlage dauerte die Bergung annähernd zwei Stunden. Wie sich herausstellte, erlitt der Mann zwar eine Fraktur am Bein, hatte aber dennoch Glück im Unglück, dass die Verletzungen nicht weitaus massiver waren. Zur Behandlung erfolgte der Transport durch einen Rettungshubschrauber in eine Klinik.