Polizeipräsidium Schwaben Süd/West | Bauernproteste Tag 1: 4620 Fahrzeuge an Demo beteiligt

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Montag, 08.01.2024 kam es im Bereich des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West zu einer Vielzahl von angemeldeten und unangemeldeten Versammlungen von Landwirten.

Konkret betreute die Polizei 73 Versammlungen, hiervon waren 66 nicht angemeldet. Gesamt zusammengefasst waren es etwa 6.850 Protestteilnehmer mit etwa 4.620 beteiligten Fahrzeugen.

Zum Großteil verliefen die Versammlungen friedlich und störungsfrei. Vereinzelt hatte die Polizei unkooperative Protestteilnehmer zu verzeichnen. Hier ging die Polizei konsequent gegen die betroffenen Personen vor.

Es wurden nach aktuellem Stand 45 Ermittlungsverfahren eingeleitet. Hierunter fallen unter anderem Verstöße nach dem Bayerischen Versammlungsgesetz, Nötigungen und andere Delikte.

Im Bereich Burgau und Günzburg versuchten mehrere Protestteilnehmer mit ihren Fahrzeugen auf die BAB A8 aufzufahren um den Verkehr zu beeinträchtigen. Dies konnte durch die Polizei verhindert werden. Auf Höhe Leipheim auf der A8 Fahrtrichtung München fuhren mehrere Lkws nebeneinander und verringerten ihre Geschwindigkeit auf etwa 30 km/h. Die Lkw konnten durch Streifen aufgenommen und von der Autobahn abgeleitet werden. Ein Protestteilnehmer war gegenüber den eingesetzten Beamten im Bereich der Anschlussstelle Altenstadt/Iller aggressiv und nahm zu Verdeutlichen seines Ausdruckes eine Zaunlatte in die Hand. Die Situation konnte vor Ort durch die Polizeibeamten beruhigt werden, die Personalien von dem Mann feststellen und ein Ermittlungsverfahren wegen Bedrohung gegen ihn einleiten.

Bislang schaut die Polizei auf einen friedlichen Verlauf im Zusammenhang mit den Protesten am ersten Tag.

 

Foto: Bringezu