Heimertingen – Ungerhausen | Tag 2 der Bauernproteste – Autofahrer brauchen viel Geduld

-

Print Friendly, PDF & Email

Auch am Dienstagmorgen, 09.01.2024, gehen die Proteste der Bauern, Fuhrunternehmen und anderer weiter. Am Morgen waren die Schwerpunkte die Anschlussstelle Berkheim an der BAB A7 und B312, weiter auf die B300 zum Kreisverkehr Heimertingen. Auch an der Anschlussstelle Holzgünz/Ungerhausen an der BAB A96, Erkheim und zeitweise auch Mindelheim kam es immer wieder zu Blockaden, die durch die eingesetzten Polizeikräfte immer wieder aufgelöst werden.

Oft bewegen sich die Traktoren zwischen zwei Kreisverkehren. Dort blockieren sie kurzzeitig die Zufahrten, so dass sich der Verkehr anstaut. Dann fahrern sie mit 15 km/h zwischen den Kreisverkehren spazieren. Die Polizei sperrt dann den Kreisverkehr, leitet die Traktoren aus und unterbricht somit die Blockade. Aber die Bauern haben dann bereits an anderen Stelle ihr Katz und Mausspiel begonnen.

Schwierig ist die Situation für Einsatzfahrzeuge, zwar machen die Bauern mit ihren Traktoren sofort die Straße frei, jedoch ist durch den Lkw- und Pkw-Rückstau die Einsatzfahrt nur erschwert und mit höchster Vorsicht möglich – sprich, es gehen wichtige Minuten verloren.

Der größte Teil der Autofahrer akzeptiert die Proteste und Blockaden noch. Jedoch hat sich auch vor Monaten bei der Klimabewegung gezeigt, dass man Verständnis hat, aber nach der zehnten Blockade schlug dann auch hier das Verständnis um. Es gilt nun abzuwarten, wann der Zeitpunkt kommt, dass die Autofahrer nicht mehr auf der Seite der Bauern stehen und es zu Diskussionen kommt. Bisher sind Traktorenfahrer und Pkw-Lenker noch entspannt.