Ziemetshausen | Tödlicher Unfall bei Waldarbeiten – 39-Jähriger verstorben

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Mittwochnachmittag, 03.01.2024, verunglückte ein 39-jähriger Mann tödlich bei Arbeiten in seinem eigenen Wald bei Ziemetshausen. Der Mann hatte bereits mehrere Fichten gefällt, als er von einem umstürzenden Baum tödlich getroffen wurde. Der Vater des Verunglückten, der mit ihm gemeinsam im Wald arbeitete, fand seinen Sohn kurze Zeit später unter einem Baum liegend auf. Der verständigte Notarzt konnte aufgrund der schweren Verletzungen nur noch den Tod des Mannes feststellen.

Der Kriminaldauerdienst (KDD) der Kriminalpolizei Memmingen nahm noch vor Ort die Ermittlungen zum Unfallhergang auf. Aufgrund des starken Windes und der eintretenden Dunkelheit musste aufgrund der bestehenden erheblichen Gefährdung der Einsatz- und Rettungskräfte die Bergung des Mannes und die Untersuchung der Unfallstelle bis zum Vormittag des 04.01.2024 zunächst abgebrochen werden. Die Ermittlungen unter Einbeziehung der zuständigen Berufsgenossenschaft ergaben, dass eine Buche durch den starken Wind entwurzelt wurde und den Verunglückten, welcher gerade an einer gefällten Fichte beschäftigt war, unvermittelt unter sich begrub und tödlich verletzte.