Polizeipräsidium Schwaben Süd/West | Proteste und Blockaden am Montag, 08.01.2024

-

Print Friendly, PDF & Email

Im Bereich des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West wurden mehrere stationäre als auch sich fortbewegende Versammlungen für Montag, 08.01.2024, angemeldet.

Aufgrund des bevorstehenden Versammlungsgeschehens geht die Polizei davon aus, dass es am Versammlungstag zu erheblichen Beeinträchtigungen im Straßenverkehr und an den Versammlungsörtlichkeiten direkt zu Einschränkungen kommen kann.

Die Polizei bereitet sich grundsätzlich auf solche Lagen in enger Absprache mit den zuständigen Landratsämtern, Städten oder Gemeinden vor, beobachtet fortlaufend die Lageentwicklungen und wird gegebenenfalls im Vorfeld geeignete Maßnahmen treffen.

Zur Bewältigung der Versammlungslagen werden die örtlich zuständigen Dienststellen mit ausreichend Kräften vor Ort sein und diese betreuen.

Ziel ist es einen möglichst störungsfreien Ablauf der Versammlungen zu gewährleisten und gleichzeitig die Beeinträchtigungen der Bevölkerung zu minimieren.

Die Polizei appelliert an alle Versammlungsteilnehmer, die protestieren wollen, mit den Versammlungsbehörden und der Polizei zu kooperieren, um einen reibungslosen und friedlichen Ablauf der Versammlungen zu gewährleisten. Straftaten werden durch die Polizei konsequent verfolgt werden.

Nochmals der Hinweis, dass es am 08.01.2024 zu erheblichen Beeinträchtigungen im Straßenverkehr kommen kann.