Illertissen | Straßenverkehrsgefährdung: Polizei stellt Autoschlüssel von Frau sicher – Zeugenaufruf

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Mittwochmorgen, 03.01.2024, gegen 10:00 Uhr, ereilte die Polizei Illertissen eine Mitteilung, dass eine Autofahrerin innerorts und ungebremst mit einer Geschwindigkeit von etwa 80 km/h eine rote Ampel missachtet habe.

Eine Streife der Polizei Illertissen, sowie mehrere Unterstützungsstreifen umliegender Dienststellen, nahmen umgehend die Fahndung nach der Fahrerin und ihrem weißen Fiat 500 mit Ulmer-Kennzeichen auf. Dank Zeugenhinweisen wurde bekannt, dass die Fahrerin zunächst die rote Lichtzeichenanlage an der Kreuzung beim V-Markt missachtete. Danach fuhr die Frau auf der Staatsstraße 2031 weiter. An der Ampel auf Höhe von Betlinshausen blieb die Fahrerin stehen und zeigte während der Rotlichtphase einem anderen Verkehrsteilnehmer durch das geöffnete Fenster den Mittelfinger. Nachdem die Ampel auf grün schaltete fuhr die Frau weiter, jedoch teils nur mit 10 km/h und dann wieder abrupt mit überhöhter Geschwindigkeit. Bei Bellenberg verlor sich zunächst die Spur der Fahrerin, bis eine Streife den gesuchten Pkw auf einem Parkplatz eines Discounters in Illertissen entdecken konnte. Die Frau war beim Einkaufen und wurde nach ihrer Rückkehr zum Fahrzeug angesprochen. Die Fahrerin stand nicht unter dem Einfluss von Alkohol und Drogen, war jedoch aufgrund gesundheitlichen Gründen offensichtlich nicht mehr fahrtüchtig. Die Polizeibeamten untersagten die Weiterfahrt und stellten den Fahrzeugschlüssel sicher.

Die Polizei hat ein Ermittlungsverfahren wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs, Beleidigung und Verstöße gegen die Straßenverkehrsordnung eingeleitet und bittet nun Zeugen der Vorfälle, sowie Verkehrsteilnehmer, welche möglicherweise gefährdet wurden, sich mit der Polizeiinspektion Illertissen unter der Telefonnummer 07303/9651-0 in Verbindung zu setzen.