Erlenmoos – Oberstetten | Brand auf landwirtschaftlichen Anwesen

-

Print Friendly, PDF & Email

Am frühen Donnerstagmorgen, 04.01.2024, kurz vor 02.00 Uhr, bemerkten Anwohner den Brand auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in Oberstetten, Gemeinde Erlenmoos, Lkrs. Biberach/Riss. Sie verständigten umgehend über Notruf 112 die Integrierte Leitstelle Biberach/Riss, die die Feuerwehren Erlenmoos, Ochenhausen, Erolzheim und Biberach verständigten. Parallel wurden Polizei und Rettungsdienst alarmiert.

Beim Eintreffen standen Teile des Anwesens bereits im Vollbrand. Den Feuerwehren gelang es, einen angrenzenden Stall mit rund 100 Tieren schadfrei zu halten. Die Brandbekämpfung erfolgte über die Drehleitern Ochsenhausen und Erolzheim, daneben waren zahlreiche Strahlrohre im Einsatz.

Knapp 80 Einsatzkräfte von Feuerwehr, DRK und Polizei waren an der Brandstelle im Einsatz. Die Polizei Biberach hat die ersten Ermittlungen zur Brandursache und Schadenshöhe aufgenommen. Die Brandermittler der Kriminalpolizei Biberach/Riss werden den Fall am Donnerstagmorgen übernehmen.

 

+ POLIZEIMELDUNG +

Noch ungeklärt ist die Ursache für das Feuer auf einem landwirtschaftlichen Anwesen am Donnerstag in Erlenmoos. 

Gegen 01.53 Uhr kam es zu einem Brand eines Stallgebäudes in Oberstetten. Ein Zeuge informierte die Polizei, dass ein Stall brennen würde. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand das Gebäude bereits in Flammen. Dieses wurde als Lagerhalle und Abstellplatz für Fahrzeuge und Geräte genutzt. Durch den schnellen Einsatz der Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf einen angrenzenden Kuhstall verhindert werden. Die sich in dem Stall befindenden ca. 110 Kühe und Rinder kamen nicht zu Schaden und konnten dort verbleiben. Die Feuerwehren Ochsenhausen, Erlenmoos, Erolzheim und Biberach bekämpften den Brand mit einem Großaufgebot von 63 Feuerwehrleuten und 11 Einsatzfahrzeugen. Der Brand wurde von der Feuerwehr zwischenzeitlich gelöscht, diese ist aktuell noch vor Ort, um Brandnester zu entfernen. Personen kamen nicht zu Schaden. Der entstandene Sachschaden wird derzeit auf ca. 500.000 Euro geschätzt. Wie es zur Brandentstehung kam, wird nun durch die Polizei Ochsenhausen ermittelt.